Vorstellungsthread

Die Off-Topic-Ecke, für alles was es sonst noch so zu besprechen gibt
Forumsregeln
Meinungen und Aussagen die von einzelnen Mitgliedern des Bund-Forums getroffen wurden, stellen nicht die Meinung des gesamten Forums, seiner Repräsentanten oder seines Betreibers dar. Für Fragen oder Hinweise zu einzelnen Themen und Beiträgen, kontaktiert uns bitte per Mail unter redaktion@bund-forum.de

Re: Vorstellungsthread

Ungelesener Beitragvon yellowstamp » Mittwoch 6. Juni 2012, 09:12

Hallo Rüdiger,

wäre als neuer trend bestimmt cool. So nach dem "uralten" Motto: darf ich Dir mal meine Briefmarkensammlung zeigen?

Natürlich total Discomäßig bei Schwarzlicht. Dazu dann noch andere Lichtfarben...

Strobo wäre, glaub ich, nicht so angebracht, das würde einen dann wirklich 'verschicken', wenn man die Rückseiten anschaut... Cool

LG, Gabi
yellowstamp
User

Ungelesener Beitragvon Kontrollratjunkie » Mittwoch 6. Juni 2012, 09:12

Nach dieser netten Vorstellung unseres neuen weiblichen Mitgliedes Gabi lassen ich mich doch glatt hinreissen, auch noch ein herzliches Willkommen zu wünschen Smile .

Dein Sammelansatz ist in der Tat "etwas anders" und dennoch sehr interessant. Ich würde mich freuen, die modernen Ausgaben von Bund einmal unter entsprechendem Licht unterscheidbar dargestellt zu sehen.

Gespannte Grüße KJ
Sowjetische Besatzungszone -SBZ-
vor allem OPD Dresden (Ostsachsen)
Kontrollratjunkie
Moderator

Ungelesener Beitragvon Siggi1977 » Donnerstag 7. Juni 2012, 09:04

Hallo! Ich bin der Siggi Jahrgang 77 und komme aus Friedrichshafen. Ich sammle Bund und hier vorallem die Dauerserien in allen Variationen. Gruß vom Bodensee,Siggi
Siggi1977
User

Ungelesener Beitragvon Andy » Mittwoch 13. Juni 2012, 06:07

Dann will ich auch mal.

Guten Morgen, ich bin der Andreas aus Freudenstadt. Ich bin 33 Jahre jung und sammle seit einigen Jahren mehr oder weniger ernsthaft Deutschland ab 1949. Ich lese hier schon einige Zeit mit und bin sehr angetan über die vielen Möglichkeiten Briefmarken in jeder Art und Weise anzusehen und auch über Download verfügbar zu haben. 

Man liest sich ;-))) Viele Grüße, Andy
Andy
User

Ungelesener Beitragvon Fischkopp44 » Samstag 23. Juni 2012, 10:51

Moin Moin,
ich bin der Jörn und komme aus der Nähe von Eckernförde. 44 Jahre jung, verheiratet und zwei Kinder. Lese seit einigen Wochen hier mit großer Freude mit und habe mich jetzt mal angemeldet.
Viele Grüße vom Ostseestrand wünscht Fischkopp44 :-)
Fischkopp44
User

Ungelesener Beitragvon Reiner » Montag 2. Juli 2012, 13:11

Hallo, ich heiße Reiner und wohne zwischen Pforzheim und Karlsruhe im beschaulichen Dobel. Aufgrund eines Berufsunfalls bin ich trotz meiner 42 Jahre bereits Frührentner und habe viel Zeit für meine Hobbies. Ich sammle momentan noch etwas kreuz und quer, ich möchte mich aber  spezialisieren. Dauerserien und Markenheftchen faszinieren mich dabei am meisten. Ich lese hier schon seit Anfang Mai mit und bin immer wieder verblüfft wie schnell das Forum wächst. Vielleicht kann ich etwas beitragen. Auf jeden Fall aber viel lernen. Liebe Grüße aus dem  Nordschwarzwald von Reiner.
Reiner
User

Ungelesener Beitragvon Schalke » Montag 9. Juli 2012, 09:04

Ich habe euch in Essen auffe Messe kennen gelernt und mit einem etwas schwereren Moderator gesprochen. Komme selbst aus Gelsenkirchen. Sammle seit über20 Jahren Belege von Berlin, bund und DDR.    Gruß Schalke
Schalke
Erfahrener User

Ungelesener Beitragvon mx5schmidt » Montag 9. Juli 2012, 09:22

Foto16.jpg

Der ''etwas schwerere Moderator'' dürfte dann wohl ich gewesen sein!Laugh

Willkommen an Bord!!!

Liebe Grüße

Rüdiger
mx5schmidt

Ungelesener Beitragvon Mankei » Freitag 13. Juli 2012, 15:22

Hallo an alle

Bin zufällig auf dieses Forum gestossen und habe mich gleich angemeldet.

Mein (richtiger) Name ist Fritz (46 Jahre), bin ein geborener Bayer der jetzt seit kurzem in der schönen Bergwelt der Schweiz wohnt.

Mein Hauptsammelgebiet ist Theodor Heuss, desweiteren noch Bund MiNr. 111 - 306 und aus dem Deutschen Reich die MiNrn. 63 - 66, 78 - 81, 94 - 97 (I+II), 113 - 118, 119 - 138 und 479 - 481.

Ich habe lange gebraucht um eigentlich genau zu wissen was ich eigentlich sammeln will.

Anfangs habe ich irgendwie alles gesammelt und hatte nie einen richtigen Plan, dass hat sich aber seit 2 Jahren geändert indem ich nur noch die oben genannten Briefmarken sammle.

Das wars für den Anfang, ich kann bestimmt wenn Ihr wollt einige schöne Marken ins Forum einbringen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend

Mit freundlichem Sammlergruss aus der Schweiz

Mankei
Mankei
User

Ungelesener Beitragvon mx5schmidt » Freitag 13. Juli 2012, 17:52

Hallo Mankei,

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei der Weiterbildung in Sachen Heuss & Co.

Wir freuen uns selbstverständlich darauf, dass Du uns hier recht viele schöne Marken aus Deinem Sammelgebiet zeigst!

Wie sagen wir immer so treffend: Man liest sich!!!

Liebe Grüße

Rüdiger
mx5schmidt

Ungelesener Beitragvon Kontrollratjunkie » Freitag 13. Juli 2012, 19:38

Hallo Mankei,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Du bist hier zwar im Bundforum gelandet, aber es gibt hier auch Nebenbereiche, die wir sehr gerne pflegen. Über die Darstellung von einigen schönen Stücken des Deutschen Reiches aus der Fridericus - Serie würde ich mich auch sehr freuen.

Beste Grüße KJ
Kontrollratjunkie
Moderator

Ungelesener Beitragvon Max und Moritz » Freitag 13. Juli 2012, 21:09

Hallo liebe Sammelkollegen (und Kolleginnen),

viele werden mich aus anderen Foren kennen. Einige nicht. Eine eigene Vorstellung meiner Sammelvorlieben habe ich aber noch nicht abgeliefert. Dann will ich dem mal abhelfen.

Kurz persönliches: Ich bin 44 Jahre alt und komme - wie mein Avatar unschwer erkennen läßt - aus Dortmund. Meine zweite (oder eher gesagt erste) große Liebe verrät mein Avatar auch. Ich stehe seit 25 Jahren auf der Südtribüne des schönsten Stadions der Welt. Davon durfte sich in meiner betreuenden Begleitung sogar schon unser Forumschef überzeugen.... :-)

Zum Briefmarkensammeln bin ich durch meinen Vater gekommen, der mir in meiner Kinderzeit aus dem Büro immer reichlich Material mit gebracht hatte. Aus dieser Zeit stammt auch meine Vorliebe für postfrische Marken. Ich kann mich noch erinnern, wie stolz ich war, eine 5 DM-Marke der Industrie und Technik von meinem Taschengeld gekauft zu haben. Das war verdammt viel Geld damals.

Nachdem die Vorliebe für Briefmarken mit dem 16. Lebensjahr eingeschlafen war, wachte sie wieder auf, als ich mit 30 unseren Keller durchforstet und mein altes Album wiedergefunden hatte. Nunja, die Vorliebe für postfrische Marken hat sich bis heute erhalten.

Nach Wiederaufwachen der Leidenschaft hatte ich mich zunächst auf Bund und Deutsches Reich konzentriert. Irgendwann kamen die DDR und Berlin dazu. In den ersten Jahren hatte ich mich nur darauf konzentriert, Hauptnummern zu sammeln. Das war wie das Abhaken einer Liste. Ganz klassisch sozusagen.

Irgendwann kam das Internetz dazu und damit ein plötzlicher Wissenszuwachs. Ich fing an, mich für mehr zu interessieren. Zunächst kam das Interesse für Nebengebiete wie Besetzung WK II, Danzig usw. Literatur folgte. Ein Quantensprung war schließlich, daß ich meinen besten Briefmarkenfreund (der KJ....) erst über Foren und schließlich persönlich kennengelernt habe.

Inzwischen habe ich noch einige andere Sammelfreunde persönlich kennenlernen dürfen. Das Internetz macht es möglich. Auf der letzten Messe Essen war dann ein echtes Highlight mit dem Auftritt des Bund-Forums.

Nun nach langer Rede zu meinen Sammelgebieten.

Deutschland nur postfrisch. Alles nach 1945. Vor 1945 alles außer Altdeutschland (man muß sich ja Zügel anlegen.... :-)

Vorlieben haben sich entwickelt für Abarten bei Bizone, Bogenrandbesonderheiten allgemein, Eckrandvierer Bund und DR, Sudetenland, Besetzung WK II, Zusammendrucke. Vieles sammele ich immer noch nur nach Michelkatalognummer (bspw. Danzig), weil es anders gar nicht machbar wäre. Trotzdem ist es eine meiner Vorlieben, mich zu verzetteln. Hier ein kleiner Plattenfehler, dort eine Abart. Alles wandert in meine hungrigen Alben. Typisch ist auch der Wechsel meiner aktuell beliebtesten Sammelgebiete. Heute Altsaar, in einem halben Jahr Zusammendrucke Berlin, nächstes Jahr vielleicht wieder Danzig. Ich kann mich nicht entscheiden....

Briefmarkensammeln macht Spaß. Meine Holde gähnt und der Kater wetzt die Krallen........
Max und Moritz
Moderator

Ungelesener Beitragvon Schalke » Montag 16. Juli 2012, 11:59

mx5schmidt sagt
Foto16.jpg

Der ''etwas schwerere Moderator'' dürfte dann wohl ich gewesen sein!Laugh

Willkommen an Bord!!!

Liebe Grüße

Rüdiger

Jo jetzt erinner ich mich wieder an dich WinkCool 
Schalke
Erfahrener User

Ungelesener Beitragvon ja2911 » Donnerstag 26. Juli 2012, 11:23

Ich hatte es schon lange vor, jetzt habe ich die Zeit gefunden mich anzumelden. Wie es sich gehört ist mein erster Beitrag meine Vorstellung:

Ich heiße Jonas, bin Jahrgang 1991 und Student.

Übers philaforum bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden, vielleicht kennt mich der ein oder andere ja von dort. Meine bevorzugten Sammelgebiete sind neben den normalen "Standardsammlungen" (allerdings Standard in möglichst hoher Qualität Wink) vor allem Bund Plattenfehler/Abarten (auch mit Suche nach unbekannten Fehlern) und alle Bund Dauerserien, von denen es Besonderheiten gibt, hier allen voran die Posthorn-Serie. Am liebsten mag ich alles aus der Zeit 1949-~1960, mit dem Jahr 2010 habe ich das Sammelgebiet Bund für mich abgeschlossen, Neuerscheinungen sammle ich nicht weiter. Auch DDR, DR, etwas AD, Alliierte Besetzung, Berlin, ... werden von mir mehr oder weniger intensiv gesammelt.

Ich freue mich auf dieses Forum und hoffe auch ein wenig beisteuern zu können,

schöne Grüße, Jonas
ja2911
Erfahrener User

Ungelesener Beitragvon Kontrollratjunkie » Donnerstag 26. Juli 2012, 12:06

ja2911 sagt
Ich hatte es schon lange vor, jetzt habe ich die Zeit gefunden mich anzumelden. Wie es sich gehört ist mein erster Beitrag meine Vorstellung:

Ich heiße Jonas, bin Jahrgang 1991 und Student.

Übers philaforum bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden, vielleicht kennt mich der ein oder andere ja von dort. Meine bevorzugten Sammelgebiete sind neben den normalen "Standardsammlungen" (allerdings Standard in möglichst hoher Qualität Wink) vor allem Bund Plattenfehler/Abarten (auch mit Suche nach unbekannten Fehlern) und alle Bund Dauerserien, von denen es Besonderheiten gibt, hier allen voran die Posthorn-Serie. Am liebsten mag ich alles aus der Zeit 1949-~1960, mit dem Jahr 2010 habe ich das Sammelgebiet Bund für mich abgeschlossen, Neuerscheinungen sammle ich nicht weiter. Auch DDR, DR, etwas AD, Alliierte Besetzung, Berlin, ... werden von mir mehr oder weniger intensiv gesammelt.

Ich freue mich auf dieses Forum und hoffe auch ein wenig beisteuern zu können,

schöne Grüße, Jonas

Und ob ich Dich kenne......Smile

Hallo Jonas, Herzlich Willkommen im Boot !  Mit Deinen umfangreichen Sammelgebieten kannst Du hier bestens mitmachen und sicher auch viele schöne Stücke zeigen. Sicher hast Du schon gesehen, dass hier auch Nebengebiete wie Alliierte Besetzung und Deutsches Reich mit Gebieten gut vertreten sind.

Wir freuen uns auf Deine rege Teilnahme, egal in welchem Bereich des wachsenden Forums.

Beste Grüße KJ
Kontrollratjunkie
Moderator

Ungelesener Beitragvon ja2911 » Freitag 27. Juli 2012, 06:35

Danke für die Willkommensworte, im Moment bin ich noch am umschauen, die Nebengebiete habe ich natürlich auch schon entdeckt! Die ersten Stücke beisteuern werde ich dann, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, versprochen!

schöne Grüße, j.
ja2911
Erfahrener User

Ungelesener Beitragvon Mech3 » Samstag 28. Juli 2012, 17:48

Hallo zusammen,

jetzt bin ich der Neue, ich heiße Ronald bin 54 Jahre und komme aus Düsseldorf.

Einige kenne ich schon vom Namen her, werde öfters hier mal reinschauen weil ich auch Bund sammle.

Gruß Ronald
Mech3
User

Ungelesener Beitragvon T22 » Montag 20. August 2012, 07:43

Hallo, ich heiße Thomas, bin 22 und komme aus Stuttgart. Ich bin ziemlicher Anfänger und freue mich hier viel zu lernen. 

Gruß T22 
T22
Sehr erfahrener User

Ungelesener Beitragvon mx5schmidt » Montag 20. August 2012, 08:53

Hallo Ronald, Hallo Thomas,

toll, dass auch Ihr den Weg zu uns gefunden habt!

Wir geben unser Wissen gerne an Euch weiter, besucht uns einfach mal Mittwochs oder Sonntags um 22:00 Uhr im Chat.

Stellt uns Eure aktuellen Fragen jederzeit per PN. Eine individuelle Antwort seitens des angeschriebenen Moderators ist Euch gewiß!

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß hier im Forum und Dank Eurer Wißbegierigkeit hier eine möglichst steile Lernkurve!

Liebe Grüße

Rüdiger
mx5schmidt

Ungelesener Beitragvon Vichy » Dienstag 28. August 2012, 15:44

N´abend,

jetzt habe ich doch soeben mit Schrecken festgestellt, dass ich mich noch gar nicht vorgestellt habe.Surprised

Einigen bin ich sicherlich schon aus dem Philaforum bekannt. Von Norbert Geisler wurde ich höchstpersönlich eingeladen hier mitzuwirken und habe es bis zum heutigen Tage auch nicht bereut.

Bisher war ich hier noch nicht so aktiv, aber ich gelobe Besserung... Laugh 

Mein Hauptsammelgebiet ist die Bund Dauerserie Frauen der deutschen Geschichte.

Das ich bisher eher wenig "Frauen" hier zeigte , liegt vor allem am scannen. Hochauflösende Scans von ein paar hundert Belegen macht man nicht im Handumdrehen...

Desweiteren bin ich vernarrt in die Maschinenwerbestempel der deutschen Briefzentren.

Ich verfüge mittlerweile über eine umfangreiche Sammlung der verschiedenen Werbeklischees. Anfangs von kaum einem beachtet, muss ich zum Glück feststellen das es mehr und mehr Sammler gibt, die mein Interesse teilen.

Die anderen Sammelgebiete sind eher nicht erwähnenswert und laufen so nebenbei. Kurz: Ich sammel alles was mir gefällt.

Mit lieben Gruß euer Vichy
Vichy
Sehr erfahrener User

Ungelesener Beitragvon winnilupe » Mittwoch 29. August 2012, 13:43

Hallo

Ich denke mich kennen ja auch einige aus den versch Foren . Mein Name Winni ( kommt von Winfried )

Noch bin ich 59 und beschäftige mich seit über 40 Jahren mit den Ausgaben der Germania

siehe auch http://www.germaniamarken.de/ meine Homepage .

Nun beschäftige ich mich auch noch mit SBZ Ost Sachsen Marken habe eine kleine Sammlung von

ca 50 Bogen aus Mi 43 - 65 .

Dadurch kam ich in dieses Forum , auf der Suche nach geeigneten gesprächs- Tauschpartner .

Mit freundlichen Grüßen

winni
winnilupe
User

Ungelesener Beitragvon mx5schmidt » Mittwoch 29. August 2012, 16:23

Hallo Winfried,

herzlich Willkommen hier bei uns im Bund-Forum, wo Du selbstverständlich auch sehr gerne Deine gewaltige Expertise zu den Themen Germania und SBZ ungehemmt einbringen darfst! Wir freuen uns darauf, Deine kompetenten Beiträge ab sofort auch hier bei uns lesen zu dürfen!

Denn man tau!!!

Liebe Grüße

Rüdiger
mx5schmidt

Ungelesener Beitragvon Kontrollratjunkie » Mittwoch 29. August 2012, 18:23

winnilupe sagt
Hallo

Ich denke mich kennen ja auch einige aus den versch Foren . Mein Name Winni ( kommt von Winfried )

Noch bin ich 59 und beschäftige mich seit über 40 Jahren mit den Ausgaben der Germania

siehe auch http://www.germaniamarken.de/ meine Homepage .

Nun beschäftige ich mich auch noch mit SBZ Ost Sachsen Marken habe eine kleine Sammlung von

ca 50 Bogen aus Mi 43 - 65 .

Dadurch kam ich in dieses Forum , auf der Suche nach geeigneten gesprächs- Tauschpartner .

Mit freundlichen Grüßen

winni

Hallo Winfried,

herzlich willkommen auch im Bundforum. Das freut mich aber, dass es noch ein Mitglied gibt, welches sich mit Ostsachsen beschäftigt. Ich freue mich auf Deine Beiträge, besonders zur SBZ.

Beste Grüße

KJ
Kontrollratjunkie
Moderator

Ungelesener Beitragvon sachsen-teufel » Dienstag 2. Oktober 2012, 12:11

Hallo Sammlerfreunde,

auch ich möchte mich kurz vostellen: ich heiße Michael, bin 53 Jahre und lebe südlich von Chemnitz im schönen Erzgebirge. Mein Sammelgebiete: Briefmarken: deutsche Freimarken, die auf dem Gebiet Sachsens frankatürgültig waren und sind (mein "Lieblingskind" dabei sind die Dauerserien der DDR); Moderne Briefpost / Stempel: Privatpost, AFS, FRANKIT, Briefzentren.

Auf dieses Forum bin ich durch einen Hinweis auf den "philaseiten" gestoßen und ich bereue nicht hier hereingeschaut zu haben.

Ich hoffe ich kann beim Aufbau der Dokumentation etwas helfen.

Gruß

Michael

sachsen-teufel
User

Ungelesener Beitragvon Ken » Sonntag 28. Oktober 2012, 12:49

Hallo,

da will ich mich mal vorstellen.

Ich heisse Norbert, komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Kiel und wurde durch BerndHL auf dieses Forum aufmerksam.

Ich sammle: Frankreich bis zum Jahr 2000, Österreich bis zum Jahr 2000, Bund bis zum Jahr 2000, Berlin, Österreich mit allen Gebieten,

Frankreich Kolonien (aber nur die Allegorien). Fiskalmarken, Spendenmarken, Siegelmarken und was man sonst noch so auf Briefe klebt

ohne Frankaturkraft, vorzugsweise aus Österreich.

Gruß

Ken
Ken
User

VorherigeNächste

Zurück zu Coffee Corner